Aus Maker Festival wird Maker Woche

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In diesem Jahr ist alles anders. Deswegen haben wir es ganz anders gemacht! Das eintägige Maker Festival wurde gleich zur Maker Woche – und das ganz digital. Vom 8. bis 11. September 2020 haben wir live über unseren YouTube-Kanal das Programm gestreamt.

Wie wichtig Maker-Spirit, Kreativität und Lösungsdenken sind, haben die letzten Monate gezeigt. Ob für medizinische Einrichtungen, den öffentlichen Raum oder die Schule – neue Ideen und einfallsreiche Prototypen mussten her, um für drängende Probleme Lösungen zu finden.

Mit der Maker Woche lassen wir den Maker-Spirit weiter aufleben und bieten euch die Möglichkeit, mit Tüftler*innen, Menschen aus dem Bildungsbereich und Ideenentwickler*innen virtuell zusammen zu kommen. In Tutorials, Vorträgen und Live-Performances laden sie euch ein in ihre Maker-Welt einzutauchen. 

 

… findet ihr auf unserem YouTube-Kanal.

 

 

 

Der Höhepunkt der Maker Woche war die Live-Präsentation am Freitag, 11. September 2020 um 17 Uhr, bei der Schüler*innen aus ganz Deutschland ihre selbstgebauten Prototypen vorgestellt haben und der Publikumspreis verliehen wurde. 

 

16 Uhr 

Begrüßung, Moderation: Annika Dallmer-Zerbe

16.15 Uhr

Interaktive Live-Keynote „COVID-19 als Katalysator für digitale Bildung?!“  II PD Dr. Markus Deimann, Mediendidaktiker

Durch die COVID-19-Pandemie scheint in der Bildung plötzlich möglich zu sein, wovon zuvor seit vielen Jahren nur geträumt wurde. Nun wird wie selbstverständlich über digitale Medien, Technologien, Infrastrukturen und Geräte gesprochen und wie diese im Homeschooling und Distanzlernen eingesetzt werden können. Für die Anschaffung von digitaler Technik wird viel Geld von der Politik bereitgestellt, wodurch Lehrer*innen in die Pflicht genommen werden. Die Erwartung ist entsprechend hoch, dass gute didaktische Konzepte vorliegen. 

In dieser Situation ist es wichtig, die Chancen und Risiken, die sich mit der fortschreitenden Digitalisierung in der Bildung eröffnen, genau zu betrachten und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Im Vortrag wird dieser Denk- und Handlungsprozess exemplarisch und interaktiv durchgespielt. Dazu werden aktuelle Entwicklungen aus den letzten Monaten vorgestellt, um pädagogische und didaktische Leitfragen abzuleiten, die wir gemeinsam während und nach dem Vortrag diskutieren. Ziel ist es, ein reflektiertes Verständnis des Themenkomplex „digitale Bildung” zu erarbeiten und in einem gemeinsamen Dialogprozess praktisch anzuwenden.

17 Uhr

Live Hacking-Tutorial & Einblicke in die Entwicklung der Remote-Hackdays mit anschließender Fragerunde II Michael Weber und Paul Weber von Creators Collective

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele Hackdays in den letzten Monaten nicht stattfinden. Als virtuelle Alternative hat Make Your School zusammen mit Creators Collective aus Wiesbaden das Format der „Remote-Hackdays“ entwickelt. Wie geeignet dieses Format für Schüler*innen ist, was sie dabei entwickelt haben und wie man einen der entstandenen Hacks selber nachbauen kann, das zeigt Creators Collective in ihrer Live-Session.

Ihr wollt den Hack mit- oder nachbauen, den Creators Collective in ihrem Live-Hacking-Tutorial vorstellen? Dann organisiert euch diese Materialien und ihr könnt direkt loslegen: Materialliste (PDF, 160KB)
Den Code könnt ihr euch hier herunterladen:  Code für die Arduino IDE (PDF, 180KB)
Für den Bau eures Gehäuses könnt ihr diese Schablone nutzen: Schablone (PDF, 200KB)
Eine ausführliche Anleitung zum Bau des Hacks könnt ihr euch hier herunterladen: Schritt-für-Schritt-Anleitung (PDF, 3MB)

16 Uhr

Interaktiver Live-Vortrag „Digitalisierung gestalten: Mit Making und Hacking die Zukunft in die Hand nehmen“  II Daniel Domscheit-Berg, Netzaktivist

Wir stehen noch am Anfang der digitalen Revolution. Noch können und müssen wir sie also mitgestalten. Die Hacking- und Making-Bewegung bietet einen breiten Zugang zu dem Wissen, das hinter der Digitalisierung steckt und macht so eine aktive Beteiligung möglich. Wie aus dieser Bewegung heraus in Corona-Zeiten ein kleiner Ort zum digitalen Pionier werden konnte, zeigt ein alter Bahnhof, der heute Makerspace und Rechenzentrum ist.

17 Uhr

Live-Vortrag „Von der Idee zum Produkt“ mit anschließender Fragerunde II Marie Vogelmann, Produktdesignerin und Mentorin bei Make Your School

Ein Geistesblitz – Wie geht es danach weiter? Man hat die Idee für eine Lösung, doch wie und wo beginnt man am besten? Oder gibt es für dieses Problem sogar noch andere mögliche Lösungen? Marie Vogelmann gibt einen Einblick in den Entwicklungsprozess im Produktdesign – und das am Beispiel einer 3D-gedruckten Prothese für Hunde!

17 Uhr

Interaktives Live-Online-Hörspieltheater II Körperfunkkollektiv

Beim Online-Hörspieltheater lasst ihr euch auf ein Experiment zum Thema Anonymität im Netz ein. Was bedeutet es für uns, anonym zu sein? Wie verhalten wir uns, wenn wir glauben, niemand schaut hin? Und sind wir bessere Menschen, wenn wir uns beobachtet fühlen? Im Hörspieltheater werden unterschiedliche Formen von Anonymität und Intimität im Netz für euch kollektiv erfahrbar. Dabei ist eure Kreativität und Interaktionsfreude gefragt: Durch eure gemeinsame Partizipation seid ihr nicht nur Teil eines gemeinschaftlichen Experiments, sondern erweckt selbst die euch erzählte Geschichte durch eure Handlungen zum Leben.

Das Online-Hörspieltheater wird über die Plattform Zoom stattfinden. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt. Um 17 Uhr könnt ihr euch zur Session zuschalten. Ihr braucht zur Teilnahme einen Laptop und im besten Falle ein Headset. Wenn ihr keines habt, dann sind auch Kopfhörer und ein Laptop mit integriertem Mikrofon ausreichend. Alles weitere erklären wir euch zu Beginn des Online-Hörspieltheaters.

 

Parallel zum Tagesprogramm:

Festivalwiese bei Mozilla Hubs

Verbringt mit uns gemeinsam den Tag auf unserer Festivalwiese: Trefft das Make-Your-School-Team, schaut am digitalen Stand vom Alumni-Netzwerk vorbei und tauscht euch mit anderen Besucher*innen aus. Die Festivalwiese bei Mozilla Hubs ist ab 16 Uhr geöffnet. Wählt einen Avatar mit gemütlicher Kleidung und tretet ein in unseren digitalen Raum.

Der Link zur Festivalwiese wird in der YouTube-Livestream-Videobeschreibung zu finden sein. Wir haben euch ein paar Tipps für die Nutzung von Mozilla Hubs zusammengestellt.

16 Uhr 

Science Dialog zur wissenschaftlichen Begleitforschung von Make Your School mit anschließender Fragerunde II Francine Meyer, Technische Universität Braunschweig

Was ist Medienkompetenz? Dieser Frage widmet sich Francine Meyer, Promovendin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Braunschweig. Seit 2017 begleitet sie Make Your School aus wissenschaftlicher Perspektive im Rahmen der Begleitforschung. Ihr Schwerpunkt dabei: Medienkompetenz. Im Science Dialog gibt sie spannende Einblicke in ihre bisherigen Forschungsergebnisse und berichtet, wie digitale Tools entmystifiziert werden können und wie wichtig der Spaß an der Informatik ist. 

16.30 Uhr

Experimentier-Workshop Material Kitchen for Savage Kids II Gosia Lehmann und Valerian Blos, Interaction Designer*innen

Verwandle dein Zuhause in ein Experimentallabor! In diesem Videoworkshop zeigen dir Gosia und Valerian, wie du mit einfachsten und haushaltsüblichen Zutaten Materialien der Zukunft erschaffen kannst. Gemeinsam experimentieren wir, wie aus Kartoffeln oder Milch Plastik wird und woraus leitfähige Knete hergestellt werden kann. In diesem Workshop möchten euch Gosia und Valerian dazu anregen selbstständig nach Lösungen zu suchen, um euren Alltag zu hacken. Ganz nebenbei sprechen sie über Umwelt, Klima und alles, was gerade sonst noch so passiert in der Welt.

Wenn du live mitmachen möchtest, bereite am besten folgende Zutaten vor:
Mehl, Salz, Stärke, Milch, Essig, Speiseöl, Glycerin (gibt es in der Apotheke), Weinsteinpulver (im Supermarkt beim Backbedarf), Lebensmittelfarben und Zucker

17.15 Uhr

Live-Vortrag  „Future Fashion – Interaktive Textilien in Kunst, Berufsleben und Alltag“ mit anschließender Fragerunde II Esther Zahn, Designerin 

Als Designerin und Wissenschaftlerin gibt euch Esther Zahn einen Einblick in die Vielfalt der Interaktiven Textilien: Erlebt eine Jacke, die Musik macht und ein leuchtendes Outfit in Aktion. Wir sprechen über Raumanzüge, spezielle Gaming-Bekleidung und smarte Prothesen. Im Mittelpunkt steht die Mensch-Maschine-Interaktion und die Frage: Wer steuert hier eigentlich wen?

 

Parallel zum Tagesprogramm:

Festivalwiese bei Mozilla Hubs

Verbringt mit uns gemeinsam den Tag auf unserer Festivalwiese: Trefft das Make-Your-School-Team, schaut am digitalen Stand vom Alumni-Netzwerk vorbei und tauscht euch mit anderen Besucher*innen aus. Die Festivalwiese bei Mozilla Hubs ist ab 16 Uhr geöffnet. Wählt einen Avatar mit gemütlicher Kleidung und tretet ein in unseren digitalen Raum.

Der Link zur Festivalwiese wird in der YouTube-Livestream-Videobeschreibung zu finden sein. Wir haben euch ein paar Tipps für die Nutzung von Mozilla Hubs zusammengestellt.

17 Uhr

Präsentation der Schüler*innen, Live-Schalte zu Schüler*innen

Schüler*innen aus ganz Deutschland präsentieren ihre selbstgebauten Prototypen, sogenannte Hacks, mit denen sie ihren Schulalltag verbessern wollen. Vom Roboter über eine App hin zum Mensa-Leitsystem. Seid gespannt auf innovative Ideen und kreative Entwicklungen.

Publikumsvoting und Verleihung des Publikumspreises

Welcher Hack hat euch besonders beeindruckt? Direkt nach der Präsentation der Hacks stimmt ihr – das Publikum – für euren Favoriten. Das Team, dessen Prototyp die meisten Stimmen bekommt, gewinnt den Make-Your-School-Award.

 

Im Anschluss

Aftershow-Party, Festivalwiese bei Mozilla Hubs

Keine Preisverleihung ohne Aftershow-Party und kein Festival ohne Tanzen: Schlüpft ein letztes Mal in die Rolle eures Avatars und schwingt die virtuellen Hüften zu flotten Beats. Natürlich stoßen wir auch (virtuell) auf die Gewinner*innen des Publikumspreises an und lassen die Maker Woche Revue passieren.

Der Link zur Aftershow-Party wird in der YouTube-Livestream-Videobeschreibung zu finden sein. Wir haben euch ein paar Tipps für die Nutzung von Mozilla Hubs zusammengestellt.

 

Für den Livestream der Maker Woche wurde ein YouTube-taugliches Bühnen-Setting aufgebaut.
PD Dr. Markus Deimann hielt die Keynote zu den Chancen und Risiken durch Corona für die digitale Bildung.
Nach der Keynote konnten die Zuschauenden an einem Hacking-Tutorial teilnehmen, bei dem...
... ein corona-tagulicher Hut für den Alltag (und die Schule) gebaut wurde.
Am zweiten Tag der Maker Woche animierte Netzaktivist Daniel Domscheit-Berg die Jugendlichen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen - Making und Hacking sind dafür aus seiner Sicht ein geeignetes Instrument.
Das Live-Publikum hatte viele Fragen an Daniel Domscheit-Berg, die ihr im Livestream anschauen könnt.
Was wäre ein Festival ohne Festivalwiese? Auf der digitalen Wiese konnte man das Make-Your-School-Team treffen, am digitalen Stand vom Alumni-Netzwerk vorbeischauen und sich mit anderen Besucher*innen austauschen.
Marie Vogelmann zeigte ihre mit dem 3D-Drucker hergestellte Prothese, die einem dreibeinigen Hund beim Laufen hilft.
Bei der anschließenden Fragerunde erzählte Marie von vielen Projekten, die sie als Produktdesignerin umgesetzt hat.
Die Fragen an die Referierenden wurden von Mitarbeiterinnen von Make Your School im Hintergrund gesammelt und an die Referierenden weitergegeben.
Gosia Lehmann und Valerian Blos gaben uns Einblicke in die Materialien der Zukunft. Wenn ihr diese auch herstellen wollt, findet ihr die Anleitungen auf unserem YouTube-Kanal.
Die Designerin Esther Zahn entwickelt Future Fashion und zeigte in ihrem Vortrag spannende Beispiele.
Hinter den Kulissen der Maker Woche gab es viel zu tun.
Dieser schicke Award wurde an das Schüler*innen-Team verliehen, das den Publikumsliebling gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch!

 

Beim Maker Festival von  Make Your School präsentieren Schüler*innen die besten Hacks der vergangenen Schuljahre.

Das Maker Festival ist der kreative Höhepunkt eines jeden Schuljahres. Schüler*innen, die bei Hackdays von Make Your School teilgenommen haben, bewerben sich im Team mit ihren Hacks. Aus allen Bewerbungen sucht ein Auswahlkomitee die besten Prototypen aus. Wir laden dann die Teams nach Berlin ein und geben ihnen die Chance beim Maker Festival ihre Hacks einem großen Publikum vorzustellen. Ihre Ideen sind das Highlight des Festivals. Beim Maker Festival erwartet die Gäste ein buntes Programm rund ums Making und Hacking – Tüftelworkshops, spannende Vorträge und kreative Ideen. 

Der Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung der besten Hacks aus den vergangenen Schuljahren durch die Jury in den Kategorien Nachhaltigkeit, Innovationspotenzial und Design.

Das nächste Maker Festival findet voraussichtlich im September 2021 statt.

 

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Das Maker Festival 2019 zum Nachlesen:

Unsere Praktikantin Lilly beschreibt auf dem Blog von Wissenschaft im Dialog ihre persönlichen Festival-Highlights und erklärt, wie sich ihre Vorstellung von Making und Hacking durch das Festival verändert hat.

 

Menschen stehen an Ständen. Zwei Mädchen erklären ihr Projekt. Die Menschen schauen interessiert.
Beim Maker Festival stellen Schüler*innen aus ganz Deutschland ihre Hacks vor, die sie bei Hackdays von Make Your School entwickelt haben.
Vier Menschen stehen auf einer Bühne. Davor sitzen Menschen im Publikum auf Stühlen und bunten Sitzwürfeln.
Markus Weißkopf, Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog, Elena Tibi, Projektleiterin von Make Your School, und Kirsten Baumbusch, Projektkoordinatorin für Make Your School bei der Klaus Tschira Stiftung, eröffnen gemeinsam das Maker Festival.
Zwei junge Männer schauen interessiert eine durchsichtige Kugel an, die ein Schüler in der Hand hält.
Beim Meet the Makers haben die Gäste die Möglichkeit sich die Hacks der Jugendlichen ganz genau anzusehen und Fragen zu stellen.
Drei Mädchen stehen an ihrem Ausstellungsstand und lachen in die Kamera.
Der Prototyp Antismellinator 3000* versprüht auf Knopfdruck Deo und spendet Kaugummis. So wollen die Schülerinnen schlechte Gerüche in der Schule bekämpfen.
Ein Schüler deutet auf einen Bildschirm und erklärt einem Besucher, was dort zu sehen ist.
Schüler der Gustav-Heinemann-Schule Rüsselsheim führten ihren "Meromat" vor. Dieser zeigt alle Bus- und Bahnverbindungen von Haltestellen rund um die Schule immer aktuell an.
Besucherinnen und Besucher stehen an Ständen. Die Jugendlichen erklären ihre Prototypen.
Die Gäste wollen es ganz genau wissen: Wie funktionieren die ausgestellten Hacks der Jugendlichen?
Ein Mann trägt eine VR-Brille und schaut damit nach rechts, er lächelt.
Ein Team hat sogar eine VR-Brille mitgebracht. Ihr Kugelroboter filmt die Schule aus der Perspektive eines kleinen Tieres. So wird ein Schulrundgang zum virtuellen Erlebnis.
Drei Schüler stehen neben einem hohen Pappkarton, den sie schwarz angemalt haben und in den ein LED-Streifen eingebaut ist. Dieser leuchtet von rot zu grün und zeigt so die Lautstärke an.
Mit ihrer Lärmampel wollen die Schüler der Schillerschule Hannover die Lautstärke im Klassenraum besser kontrollieren und regulieren.
Eine Frau steht auf einer Bühne und spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr an der Wand ist ihre Präsentation zu sehen. Das Publikum hört aufmerksam zu.
Dr. Melanie Stilz von der TU Berlin hielt eine Keynote zum Thema Making in der Bildung.
Zwei junge Frauen in türkisfarbenen Team-T-shirts hängen auf einer Wiese eine weiß-blaue Wimpelkette auf.
Bei bestem Wetter unter Pavillonzelten konnten Gäste an Workshops teilnehmen oder an der Mitmachstation selbst kreativ werden.
Drei Leute beugen sich über einen selbstgebauten Roboter. Im Vordergrund steht ein aufgeklappter Laptop. Darauf ist eine Programmieroberfläche zu erkennen.
Beim Roboterworkshop konnten Interessierte Einblicke ins Programmieren bekommen.
Ein kleiner Junge sitzt im Freien und bastelt.
Basteln, tüfteln, selber machen - das macht Spaß, egal ob groß oder klein.
Ein Junge baut einen Roboter. Ein junger Mann schaut ihm dabei über die Schulter. Beide lachen.
Beim Tüfteln und Programmieren steht der Spaß natürlich im Mittelpunkt.
Menschen sitzen im Freien und grübeln über bunten Papierbögen. Ein Mann hilft ihnen bei den ersten Schritten.
Tüfteln unter freiem Himmel.
Ein pinkfarbenes Papiertier wird von zwei Händen gehalten.
Diese putzigen Tiere sind Denkigamis. Sie können – wenn richtig zusammen gesteckt und gefaltet – leuchten und tanzen.
Viele Menschen sind auf einem Bild zu sehen, das mit einem türkisfarbenen Rahmen umrahmt ist. Auf dem Rahmen steht "Maker Festival 2019". Die Menschen halten sich Masken aus Papier vor das Gesicht und halten bunte Schilder hoch und schneiden Grimassen.
Die eigene Kreativität konnte auch in der Fotobox ausgelebt werden. Das Team von Make Your School hat natürlich auch gleich ein Teamfoto gemacht.
Zwei Frauen lehnen auf einem Tisch und lachen in die Kamera.
Sind im nächsten Workshop noch Plätze frei? Wann ist das nächste Meet the Makers und wo ist die Toilette? Am Infopoint gibt's Antworten auf alle Fragen rund ums Festival.
Ein Team steht um ihren Hack herum. Sie schauen in die Kamera und zeigen einen Daumen nach oben.
Die Teams machen sich bereit für die Preisverleihung, welche Hacks werden ausgezeichnet?
Lilly, Laura und Veronika von der Georg-Büchner-Schule Darmstadt sind stolz, dass sie mit ihrem Antismellinator*3000 in der Kategorie Innovationspotenzial gewonnen haben. Jurymitglied Manuela Mohr freut sich mit ihnen.
Talin Bennet von der Schule Birklehof in Hinterzarten im Schwarzwald vertrat sein Team beim Maker Festival und gewann mit seinem RC-Car - einem ferngesteuerten Auto - in der Kategorie Design. Jurymitglied Dr. Dominic Wist hielt die Laudatio.
Drei Schüler lachen in die Kamera, neben ihnen steht Herr Kroll-Brewe und lächelt in die Kamera.
Kategorie Nachhaltigkeit: Felix, Joshua und Raphael vom Gymnasium Schillerschule in Hannover konnten die Jury mit ihrer Lärmampel überzeugen. Jurymitglied Dr. Gerhard Kroll-Brewe überreichte ihnen den Award.
Vier Jugendliche lachen in die Kamera. Sie halten einen übergroßen Scheck auf dem "Publikumspreis" und der Betrag zweihundert Euro stehen.
Das sind die Publikumslieblinge: Der mit 200€ dotierte Publikumspreis geht an die "Messstation 3 in 1". Nele, Moritz, Nils und Jonas von der Eichenlaubschule Weiskirchen freuen sich mit dem Geld ihren Hack weiterentwickeln zu können.
Jugendliche strahlen und lachen auf einer Bühne. Sie halten Schilder mit den Logos von Make Your School in die Kamera.
Und das sind die glücklichen Gewinner*innen. Die haben mit ihren Prototypen überzeugt und neben dem Make-Your-School-Award eine Reise nach Hamburg zur TINCON gewonnen.

 

 

 

Ansprechpartnerin

Laura Krauß

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Anrufen: 030 2062295 33