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Elektromagnet

[Seeed Studio Grove – Electromagnet]

Beim Elektromagneten handelt es sich um einen Magneten, der über eine angelegte Spannung aktiviert oder deaktiviert werden kann. Das Funktionsprinzip beruht auf der physikalischen Eigenschaft einer stromdurchflossenen Spule, die ein Magnetfeld um sich herum aufbaut. Da Spulen und Elektromagnete Ströme induzieren, die der angelegten Spannung entgegen gerichtet sind, dürfen Mikrocontroller nicht direkt an den Elektromagneten angeschlossen werden. Dieser könnte sonst beschädigt werden. Das hier vorliegende Board beinhaltet alle wichtigen Schutzschaltungen, sodass  ein Arduino oder Raspberry Pi direkt oder mithilfe des Grove Shields angeschlossen werden können. Mit einem einfachen digitalen HIGH-Signal wird der Magnet angeschaltet. Der Elektromagnet kann hierbei ein Gewicht von ca. 1 kg tragen.

Alle weiteren Hintergrundinformationen sowie ein Beispielaufbau und alle notwendigen Programmbibliotheken sind auf dem offiziellen Wiki (bisher nur in englischer Sprache) von Seeed Studio zusammengefasst. Zusätzlich findet man über alle gängigen Suchmaschinen meist nur mit der Eingabe der genauen Komponenten-Bezeichnungen entsprechende Projektbeispiele und Tutorials.

/*
  Turns on an Electromagnet on for one second, then off for one second, repeatedly.
*/

int Electromagnet = 2;
int LED = 13;

// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {
    // initialize the digital pin as an output.
    pinMode(Electromagnet, OUTPUT);
    pinMode(LED, OUTPUT);
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
    digitalWrite(Electromagnet, HIGH);  // turn the Electromagnet on (HIGH is the voltage level)
    digitalWrite(LED, HIGH);            // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
    delay(1000);                        // wait for a second
    digitalWrite(Electromagnet, LOW);   // turn the Electromagnet off by making the voltage LOW
    digitalWrite(LED, LOW);             // turn the LED off by making the voltage LOW
    delay(1000);                        // wait for a second
}

 

Wichtige Links für die ersten Schritte:

Weiterführende Hintergrundinformationen:

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